Sie sind hier

Jyrgen Ueberschär

Zürich

Fiktive Räume, Heterotopien, integrierte Anlagen, Multidimensionalität, Bild, Realität, Wirklichkeit: "im Wesentlichen…die Bilder über die Bilder" *.

Jyrgen beobachtet das sinne und das Bewusstsein für Raum. Er Schichten, Tests, Mähdrescher und lehnt unterschiedliche Realitäten alle zusammen, durch die Schaffung neuer räumlicher Horizonte, wo unser Denken grundsätzlich vergrößert ist. Abstrakte Formen sind so konzipiert, Präzision engineered und anschließend für echte erlebt.

Jyrgen Ueberschär ist in Deutschland geboren, wo er zunächst Medienkunst mit Schwerpunkt Fotografie bei Lois Renner und Elger Esser an der Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe (HfG/ZKM) und später mit Jürgen Klauke an der Kunsthochschule für Medien Köln studiert. Er zeigte mehrere Einzel- und Gruppenausstellungen in Deutschland, den Niederlanden, Spanien, Korea, Italien, Frankreich und gibt Workshops und Vorlesungen an der Kunstakademie Nürnberg und dem Musée de l'Elysée in Lausanne. Aktuell arbeitet er an der Zürcher Hochschule der Künste. 

  • Jörg Scheller & Jyrgen Ueberschär: Ein Gespräch über Raum, Zeit, BILDER UND WAS LIEGT ZWISCHEN